"Fantastische Gewandung schneidern" - Das Buch

Viele neue Schnittmuster und Anleitungen von der Gewandnäherin in Buchform. Mehr…

News

Galerie

Bilder von selbstgenähten Gewändern der User von www.gewandnaeherin.de Mehr…

 

Willkommen auf www.gewandnaeherin.de!

Die Internetseite www.gewandnaeherin.de richtet sich an alle, die Liverollenspiele, Mittelaltermärkte oder sonstige historische oder fantastische "Kostümparties" besuchen wollen. Die Seite entstand aus dem Gedanken heraus, eine Art Mode-Magazin für Besucher und Teilnehmer solcher Veranstaltungen zu verbreiten.

Ich möchte denjenigen, die gerade in die Materie Mittelaltermarkt / Liverollenspiel einsteigen eine Grundlage bieten, anhand derer man sich Kostüme bzw. Gewandungen selbst anfertigen kann. Die Schnittmuster und Anleitungen lassen den Benutzern ein großes Maß an eigener Kreativität, sind einfach gehalten (hoffe ich *g*) und somit auch für Nähanfänger geeignet.

Aber auch für diejenigen, die sich schon länger in der "Szene" rumtreiben, ist es nicht selbstverständlich, sich die benötigten Kleidungsstücke eigenhändig anzufertigen. Ich hoffe, dass sich mit den hier veröffentlichten Schnittmustern viele wunderschöne, einzigartige Gewänder anfertigen lassen, die nicht zwingend ein Vermögen kosten müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit einfachen und günstigen Materialien und ein paar Stunden Zeit und Arbeit wunderbare Kleidungsstücke anzufertigen und ich hoffe, dabei helfen zu können.

Eins möchte ich gleich zu Beginn klarstellen: Die Schnittmuster und Anleitungen auf dieser Seite sind nicht "historisch korrekt", das ist mir völlig klar. Aber dafür mache ich sie auch nicht. Die Schnittmuster sind vorrangig für "Rollenspiele" im weitesten Sinne gedacht.

Greift zur Nadel und lasst Eurer Kreativität freien Lauf, sei es nun "mittelalterlich" oder eben auch nicht ;-)

Nähen

Hier lernt Ihr die Grundlagen, die Ihr für die ersten Gewänder braucht.

Anleitungen

Hier findet Ihr die Anleitungen und Schnittmuster.

Buchtipps

Auf der Suche nach neuen Ideen? Holt Euch Anregungen!. Mehr…